News und Interessantes -

INKLUSIV INS NEUE SCHULJAHR GESTARTET

Am Donnerstag, den 15. September 2016, wurden die Hoffenheimer Erstklässler eingeschult. Zum ersten Mal betraten sie die Schulaula mit Schulranzen und Schultüte – aufgeregt was sie in ihrem ersten Schuljahr erwarten wird und wer ihre Klassenkammeraden sind.

Doch 16 dieser Schulanfänger kannten sich bereits! Sie hatten die Möglichkeit, drei Tage an einem Schulanfänger-Camp von „Anpfiff ins Leben“ teilzunehmen. Dieses führte das Pavillon-Team in Hoffenheim zum ersten Mal durch. Eingeladen waren alle zukünftigen Erstklässler der Grundschule Am großen Wald aus den „Anpfiff ins Leben“-Kooperationskindergärten – und zwar sowohl Kinder mit als auch ohne Behinderung. Unterstützung bekam das Team von den Mitarbeiterinnen Marion Stützle und Noelle Schweizer aus dem KidZ der achtzehn99 AKADEMIE.

Im Vordergrund stand, sich gegenseitig kennenzulernen und den Kindern die Angst vor dem Neuen und Unbekannten zu nehmen. „Was ich schon alles kann“ war das Motto des ersten Tages. Die Kinder kletterten in schwindelerregende Höhen, balancierten und wurden kreativ. Den zweiten Tag verbrachten die Schulanfänger im Kinderzentrum der achtzehn99 AKADEMIE. Sie lernten, als Gruppe zu agieren und aufeinander einzugehen. Erlebnisse konnten die Kinder auch am letzten Tag auf der Sinsheimer allaHopp!-Anlage sammeln und noch mal viel Energie für ihren ersten Schultag sammeln.

Unterstützt wurde das Camp von dem Zuzenhäuser Unternehmen AMIS. Geschäftsführerin Anette Stork ließ es sich nicht nehmen, die Kinder am Dienstag auf dem KidZ-Gelände zu besuchen: „Solche Projekte passen zu der Philosophie unseres Unternehmens. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, Kinder zu unterstützen – insbesondere Kinder mit Behinderungen.“

„Auf der Anhöhe in Hoffenheim tut sich so einiges, immer bunter wird der Hügel und die verschiedenen Institutionen wachsen zusammen“, finden die Mitarbeiterinnen im „Anpfiff ins Leben“-Pavillon Hoffenheim.

erstellt von Laura Trautmann 19.09.2016










Zurück zur News-Übersicht